SITECH: Innovation. Präzision. Service. Begeisterung.
Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Neuste Technologien in der Praxis

Praxiskurs für Maschinisten am CAMPUS SURSEE

Mehr als 70 Teilnehmer haben seit Anfang des Jahres an der Maschinistenausbildung am CAMPUS SURSEE (Kurs 2726: M2 Aufbau Pneu- und Raupenbagger bzw. Kurse 2727 und 2728) teilgenommen. Im Praxisteil der fünftägigen Schulung standen neuste Technologien, unter anderem ein Bagger mit Trimble Earthworks 3D-System sowie Trimble Bauvermessungslösungen zum Abstecken und zur Kontrolle der ausgeführten Leistungen, zur Verfügung. Das Ziel: Maschinisten auf den neusten Stand der Technik bringen und fit für die Zukunft machen. 

Trimble Earthworks 3D im Einsatz 

Ausgestattet sind die zwei Bagger am CAMPUS SURSEE mit Trimble Earthworks 3D-Maschinensteuerungen. Jeder Teilnehmer des Kurses konnte daher die Vorteile einer innovativen Maschinensteuerung im Einsatz direkt kennenlernen und selbst zum Joystick greifen. Dabei wird nicht nur die Bedienung der Bagger selbst, sondern auch die entsprechende Bauvermessung geschult, beispielweise für Absteckungen oder Kontrolle der ausgeführten Arbeiten. Hier kommen ebenfalls Trimble-Technologien zum Einsatz, im Schwerpunkt GNSS-Rover mit der neusten Softwaregeneration Trimble Siteworks

Vor dem Einsatz am grossen Bagger steht die Theorie: 
SITECH-Lehrbeauftragter Andy Frei erläutert zusammen mit den Instruktoren des CAMPUS SURSEE am Modell und Feldrechner-Display den Kursteilnehmern die Funktionsweise der eingesetzten Maschinensteuerung.

Es funktioniert wirklich einfach - Markus Riebli, Instruktor am CAMPUS SURSEE 

«Ich hab’s mir am Anfang komplexer vorgestellt. Aber die Systeme sind so einfach und intuitiv zu bedienen, dass sie sich problemlos in die Ausbildung integrieren lassen und die Teilnehmer haben ihre helle Freude daran, mit modernen Hilfsmitteln arbeiten zu dürfen. Durch die vielen Schulungen, die SITECH am CAMPUS SURSEE anbietet, ist eigentlich immer jemand da, der uns unterstützen kann. Ansonsten ist die Hotline und der Support jederzeit erreichbar und hilft uns speditiv» so Markus Riebli, Instruktor am CAMPUS SURSEE. 

Zu den Maschinisten-Kursen am CAMPUS SURSEE