Swiss Dimensions 2019 mit 500 Besuchern

Die erste Swiss Dimensions 2019, die am 6.11.2019 am Campus Sursee stattfand, konnte mehr als 500 Besucher begrüssen, die in 20 Fachvorträgen und an zahlreichen Informationsständen Antworten auf die zahlreichen Fragen der Digitalisierung in der Schweizer Bauwirtschaft fanden. In den vier Themenblöcken Vermessung, BIM-Implementierung, Rohbau und Tiefbau wurden den Besuchern praxisnahe und ausführungsorientierte Technologien, Lösungen und Produkte im Sinne von open BIM von zahlreichen Referenten vorgestellt. Im Aussengelände wurde gemeinsam mit zahlreichen Partnern der Stand der Technik in der Praxis gezeigt.

 „Das Interesse ist überwältigend!“ meldet Sebastian Maffini, Geschäftsführer der SITECH Schweiz nach der Swiss Dimensions. Neben den Fachvorträgen, in denen sich teilweise fast 200 Zuhörer im Saal drängten, waren die geführten Touren durchs Aussengelände meist komplett ausgebucht. Dort konnten Besucher die verschiedenen digitalen Lösungen in der Praxis kennenlernen oder gar ausprobieren – für die vielen BIM Akteure eine gute Gelegenheit den praktischen Nutzen für die Ausführung zu sehen und zu verstehen. 
Sehr reges Interesse fand das Augumented Reality System Trimble Sitevision, das die Visualisierung von Modellen in Originalgrösse direkt auf der Baustelle ermöglicht. In einem Fachvortrag berichtete Roland Weidmann, Teamleiter Geomatik und BIM bei der Eberhard Bau AG über erste Praxiseinsätze. Viel Zuspruch fanden auch die zahlreichen Baumaschinenhersteller, die werkseitige und nachrüstbare SITECH-Lösungen mit Ihren Geräten vorstellten, hier zeigte sich, dass die von Trimble neu entwickelte Maschinensteuerung Earthworks die versprochenen Vorteile wirklich liefert. Fazit von Sebastian Maffini: „Wir haben gezeigt, dass unser Anspruch Technologieführer bei Maschinensteuerungen und Bauvermessung zu sein, auch von den Anwendern in der Praxis bestätigt wird.“