Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Digitalisieren klingt recht kompliziert SITECH macht das Arbeiten effizient und einfach

Einfacher geht es nicht. Graphische Oberfläche, einfache Bedienung, vertraute Oberfläche, alle Daten auf einen Blick

Bagger in komplexere Baugrube die fertig planiert ist

Alle sprechen von der Digitalisierung der Schweizer Bauwirtschaft. Doch die entscheidende Frage ist: Wird das Arbeiten dank der neuen Technologien auch wirklich einfacher. Denn nur, wenn die bestehende Mannschaft eines Bauunternehmens auch ohne speziell ausgebildete Mitarbeitende einfacher arbeiten kann, macht die Investition in die neuen Technologien wirklich Sinn. Unter diesem Aspekt hat Trimble in den vergangenen Jahren seine 2018 vorgestellte Earthworks Machinensteuerungen stetig weiterentwickelt. Einfacher arbeiten, dazu schneller, präziser und mit vielen zusätzlichen Prozessen, die im Hintergrund automatisch ablaufen, ohne den Maschinisten zusätzlich zu belasten – so unterstützt der Maschinensteuerungsspezialist SITECH auch kleinere Bauunternehmen. 

Wenn ein Maschinist in das Fahrerhaus seines Baggers steigt, kann er sofort loslegen. Vorbei sind die Zeiten, in denen er mit Kollegen den Arbeitsbereich einmessen und abstecken musste. Auf dem farbigen Display der Maschinensteuerung sieht der dank graphischer Oberfläche genau, was und wo abgetragen werden muss. Die Daten hat die Maschine automatisch vom technischen Büro erhalten. USB-Sticks und Papierpläne gehören der Vergangenheit an. Und selbst ungeübte Maschinisten können trotz fehlender Erfahrung anspruchsvolle Aufgabe übernehmen, die 3D-Maschinensteuerung unterstützt mit zahlreichen Assistenz-Funktionen und ist bereits nach kurzer Einweisung leicht zu verstehen und zu bedienen

Und während der Arbeiten – Berechnungen zeigen, dass diese mit einer Trimble Earthworks Automatik-Baggersteuerung bis zu 40% schneller durchgeführt werden – erfasst das System die abgetragene Menge und protokolliert die Arbeiten. Das alles, obwohl gestern Abend die Planung noch einmal geändert wurde. Denn auch das gehört zum Thema „Einfach“: Aktuelle Daten auf der Baumaschine. 

Bagger, Dozer, Grader und andere Baumaschinen
Das Planieren mit dem Dozer ist inzwischen eine einfache Sache. Das Display zeigt dem Maschinisten jederzeit die genaue Position, Höhe, Querneigung und weitere hilfreiche Daten. Die Maschinensteuerung regelt ständig die Schildhöhe und -neigung gemäss Modellangaben nach. Der Maschinist hat die geplante Geländekontur im Blick und kann sich auf den Materialfluss und die Sicherheit auf der Baustelle konzentrieren. 

Mit der jetzt von Trimble vorgestellten und bei bestehenden Systemen nachrüstbaren Richtungssteuerung folgt die Maschine automatisch einer vorgegebenen Achse und korrigiert gegebenfalls die Fahrtrichtung. In Kombination mit der Höhen- und Neigungs-steuerung des Schildes können nahezu alle Bewegungen der Maschine beim Planieren automatisiert werden.

Auch bei der Datenaufbereitung macht es SITECH einfach 
Für viele kleinere Bauunternehmen ist die Datenaufbereitung – also die Erstellung und Bereitstellung der digitalen Daten – eine grössere Hürde. Hier setzt SITECH mit seinem Datenaufbereitungsservice an. Von der Massenermittlung für die Eingabe über die bedarfsgerechte Modellierung der Ausführungspläne bis hin zur Berechnung der ausgeführten Mengen und bei Bedarf der Abklärung mit den Planern – das Supportteam von SITECH unterstützt innerhalb kurzer Zeit und liefert die digitalen Daten sogar direkt auf die Baumaschine. 

Dabei ist entscheidend: Das Arbeiten mit einer Maschinensteuerung ist einfach, bereits nach kurzer Einweisung kann das System bedient und effizient eingesetzt werden. Und auf verschiedenen Baumaschinen kann ein System verwendet werden, neues Einlernen entfällt.