Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Eberhard probt den totalen Durchblick mit der Augmented Reality Lösung von SITECH

SiteVision, das innovative Augmented Reality System von Trimble, besteht die Härtetests in Eberhard‘s Baualltag mit Bravour und begeistert Poliere und Bauführer. Das System, das digitale Geländemodelle und Plandaten mit Kamerabildern der realen Gelände- und Baustellensituation verbindet, vereinfacht und beschleunigt die Ausführungs- wie auch die Fortschrittskontrolle massgeblich und macht mögliche Fehler frühzeitig sichtbar. Sei dies direkt vor Ort auf jedem Android Smartphone oder später am Bildschirm des Büro-Computers.

«Kontrolle ist gut, mit SiteVision gelingt sie viel besser.» Dieser Meinung sind sämtliche Poliere und Bauführer der Eberhard Bau AG, welche das ihnen von SITECH zur Verfügung gestellte Virtual Reality System auf ihrer Baustelle testen durften. Denn SiteVision projiziert hochpräzise 3D-Plandaten georeferenziert in das bestehende Gelände, d.h. es legt Planungs- oder Modelldaten mit dem Kamerabild vor Ort übereinander und visualisiert so das Bauwerk oder beispielsweise die Infrastruktur im Untergrund. Doch SiteVision macht nicht nur das geplante Bauwerk oder die finale Geländeform sichtbar. Je nach Datenbestand und Bedarf können mittels Visual Reality zu jedem Zeitpunkt die effektiv ausgeführten Arbeiten mit den Plandaten verglichen und so deren korrekte Ausführung wie auch der Arbeitsfortschritt einfach und schnell kontrolliert werden. 

Genau diesen Nutzen wollte die Eberhard Bau AG für sich austesten, berichtet Roland Weidmann, deren Teamleiter Geomatik & BIM. Geplant war, auf einer Baustelle alle technischen Möglichkeiten und neuen Entwicklungen, welche die Digitalisierung im Erdbau und in der Baugrube bietet, zu testen, um auch in diesen ihrer Leistungsbereiche im Digitalen weiter zu kommen. Bislang setzt Eberhard im Erdbau digitale Daten nur für die Maschinensteuerung ihrer Bagger ein. SITECH, immer offen für und interessiert am Feedback zu ihren Systemen im praktischen Einsatz, stellte der Eberhard Bau AG den Prototyp von SiteVision über mehrere Monate zur Verfügung.

Präzise Visualisierung statt vage Interpretation
Konkret nahmen die Fachleute von Eberhard Rühlwandträger und Leitungsgräben mit SiteVision ins Visier. Erstgenannte wurden auf die Stimmigkeit ihrer Ausrichtung geprüft; bei den Leitungsgräben lag das Augenmerk auf der korrekten Platzierung den Abzweigungen. Und auch auf den Aushub sollte mit SiteVision ein vergleichender Blick zwischen Soll- und Ist-Situation geworfen werden. Bisher bekommt der Maschinist nur die Modelldaten auf dem Steuerungsdisplay in seiner Führerkabine zu sehen. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurden die Baustellen mit SiteVision begangen, so dass gleichzeitig auch die Baufortschritte überprüft und dokumentiert werden konnten. Auf Anhieb gefiel das extrem einfache Handling von SiteVision. Praktisch schulungsfrei – es braucht nicht mehr als eine einzige gemeinsame Probe-Inbetriebnahme mit dem SITECH-Berater  – konnte Roland Weidmann nach der Geräteübergabe losgehen: Aufstarten, SiteVision mit der integrierten Kamera des Smartphones in die gewünschte Aufnahmerichtung halten und den Anweisungen auf dem Bildschirm – wie beispielsweise «8 Schritte vorwärts laufen» – folgen. 

„Ein geniales, selbsterklärendes Tool, das jeder bedienen und unmittelbar nutzen kann. Es deckt Fehler oder allfällige Abweichungen vom Plan auf und zeigt sie unübersehbar an. Sehr dienlich ist es auch, damit beispielsweise Unterakkordanten ohne das Risiko von Missverständnissen in die durch sie auszuführenden Arbeiten einzuweisen. SiteVision zeigt 1:1 an, wo was zu tun und bauen ist.“ Roland Weidmann war so begeistert, dass er das System gleich auch noch auf einer Flussbaustelle ausprobierte, wo Eberhard mit der Erstellung von Dämmen beauftragt war. „SiteVision hat uns in dieser anspruchsvollen Geländesituation sehr geholfen. Bedingt durch das Wasser und die Vegetation im Uferbereich wäre die Orientierung, beispielsweise wo die Baupiste optimal zu platzieren war, ohne das Augmented Reality-System extrem schwierig geworden. Viele Arbeiten, für die bisher zwei Mann erforderlich waren, konnte mit SiteVision einer allein, präzise und dazu noch schneller erledigen.“ 

Anschaffung aufgeschoben, aber ganz sicher nicht aufgehoben
SiteVision und Eberhard – ein positiver Test, der Erfolgsgeschichte schreiben wird, wenn mehr Modelldaten verfügbar sein werden. „Vieles würde einfacher, schneller und besser für das Projekt sowie günstiger für die Bauherren. Wir könnten bereits bei der Ausschreibung Mengen genau eruieren und allfällige Planungsfehler anhand der Modelle entdecken, bevor der Bagger auffährt und nachträgliche Korrekturen notwendig werden. Soweit es die uns zur Verfügung stehenden Modelldaten erlauben, arbeiten wir schon heute am liebsten digital.“ Insofern sieht Eberhard es als erfolgreichen Test an und die Anschaffung von SiteVision ist keineswegs aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Denn der totale Durchblick auf der Baustelle hat alle Tester der Eberhard Bau AG restlos begeistert.