Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Effizienzsteigerung durch digitale Systeme – die Stellschraube für mehr Effektivität, höhere Qualität und niedrigere Kosten.

Die Strassen- und Tiefbaubranche steht unter grossem Zeit- und Kostendruck. Mit dem neuen GNSS-Empfänger SPS986 von Trimble gelingt der plania gmbh punkto Qualität und Wirtschaftlichkeit der Spagat zwischen Zeit- und Kostenaufwand optimal. Wichtig und erfolgsrelevant für sie, die als Subunternehmerin meist erst dann zum Einsatz gerufen wird, wenn Bauunternehmen die Zeit und/oder die personellen Ressourcen für die auftragsgerechte Ausführung fehlen.

Will ein Bauunternehmer bei Ausschreibungen vorne mit dabei sein und Aufträge gewinnen, muss er beim nach wie vor wichtigsten Vergabekriterium, dem Preis, der Günstigste sein. Entweder er akzeptiert damit, dass seine Margen sinken oder arbeitet digital. So, wie die plania gmbh aus Flawil. Sie setzt seit Jahren auf die Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse und hat damit für sich erfolgreich an der Stellschraube für mehr Effektivität, höhere Qualität und niedrigere Kosten gedreht. Schneller, günstiger und dabei qualitativ einwandfrei Leistung erbringen, gelingt nur mit innovativer Technik, robusten Geräten und intelligenten Maschinen, die viel mit wenig Manpower leisten können. 

Digital erfolgreich unterwegs im anspruchsvollen Branchenumfeld
Digital gebaut wird bei der plania gmbh in beiden ihrer Tätigkeitsbereiche. Einerseits agiert sie als Schnittstelle zwischen Bauprojektverfasser und Bauunternehmen und bereitet digitale Plandaten so auf, dass sie von modernen Baggern, Dozern und Gradern mit 3D-Steuerungen verarbeitet werden können. Anderseits führt sie Strassenplanierarbeiten für Asphaltbeläge aus, bei denen sie mit ihren eigenen modernsten Vermessungssystemen und maschinengesteuerten Geräten arbeitet und eine Höhengenauigkeit im Millimeterbereich auf Kiesschichten erreicht. Da ihr dies deutlich schneller als mit konventionellem Baugerät gelingt, wird die plania gmbh als Subunternehmerin oft dann von Bauunternehmen bei Tiefbauaufträgen der öffentlichen Hand eingesetzt, wenn die Zeit knapp wird, personelle Ressourcen oder fachliches Know-how fehlen. Ernst Steiger, Inhaber und Geschäftsführer der plania gmbh, unterzieht jedes seiner Arbeitsgeräte vor der Anschaffung umfassenden Eignungs- und Härtetests. Aktuell ist es der neuste GNNS-Empfänger SPS986 von Trimble, der sich in herausfordernden Vermessungssituationen bewähren muss. 

„Ich bin nicht Fan einer Marke oder eines Produktes. Ich will einfach immer das Beste, Zuverlässigste und Innovativste. Häufig ist dies ein Produkt von Trimble!“

Trimble’s GNSS-Empfänger SPS986 mit Schrägmessfunktion gewinnt im Härtetest
Grund für Ernst Steiger‘s grosses Interesse am neuen SPS986 ist seine Schrägmessfunktion. Dank der vollständigen Neigungskompensation kann damit im Stand-, Geh- und Fahrzeugmodus sehr viel schneller gearbeitet werden. Ernst Steiger, der für die Aufnahme und Überprüfung grosser Flächen und Linien oft und gerne mit dem Quad unterwegs ist, wollte selbst die Qualität der Schrägmessfunktion in der Praxis unter anspruchsvollen Bedingungen testen. Dafür montierte er den SPS986 sowie das Produkt eines Mitbewerbers auf ein Motorrad und ermittelte so synchron vergleichbare Messresultate. Nach der Auswertung der Daten stand für ihn fest: Der SPS986 von Trimble hat klar die Nase vorne. Er ist einfach in der Handhabung und arbeitet mit seiner Schrägmessfunktion auch im schwierigen Gelände bei hoher Geschwindigkeit präzis und absolut zuverlässig. Sogar seine Robustheit musste der SPS986 Ernst Steiger mit einem ‚Teststurz‘ beweisen. 
Auch in einem weiteren Kriterium attestiert Ernst Steiger dem SPS986 sehr gute Eigenschaften: Dort, wo Systeme mit dem GPS keine oder nur ungenügende Daten liefern können – beispielsweise im eng bebauten Stadtraum oder wenn Bäume zwischen den Messpunkten stehen – stellt Ernst Steiger bei der Arbeit mit dem SPS986 einen markanten Unterschied fest. Die neue Trimble xFill Funktion ermöglicht GNSS-Korrekturen, wo diese bis heute nicht möglich waren.

Wichtigste Entscheidungskriterien: Absolute Gerätezuverlässigkeit …
Die Zuverlässigkeit seiner Systeme und Geräte hat für Ernst Steiger oberste Priorität. Schlechte Datenqualität, Störungsanfälligkeit oder Totalausfälle sind für ihn inakzeptabel Bei Strassen- und Gleisbauarbeiten sind Teil- oder Totalsperrungen oft unumgänglich und zugunsten des Verkehrsflusses auf einen minimalen Zeitraum begrenzt, Verzögerungen haben keinen Platz. Aus der tagtäglichen Arbeit mit seinen Trimble Systemen weiss er, dass er sich zu 100% auf sie verlassen kann. Nie muss er weder mit einem Funktionsausfall – beispielsweise wenn eine vorbeifahrende Walze starke Vibrationen verursacht – noch mit Softwareproblemen oder wartungsbedingten Ausfällen rechnen. „Wenn ich sonntagfrüh um 5 Uhr für Vermessungsarbeiten auf der A1 stehe oder 15 Lastwagen bei einer Strassenbaustelle auf den Kiesablad warten, muss ich extrem schnell und zuverlässig arbeiten können. Mehr als schön ist es dann, wenn man zur Sicherheit nicht drei Geräte mitnehmen muss, um die Garantie zu haben, dass wenigstens eines davon funktioniert.“ 

… und jederzeit ausgezeichneter Support
Auf absolute Zuverlässigkeit baut die plania gmbh nicht nur bei ihren Systemen, sondern auch bei den entsprechenden Lieferanten, Soft- und Hardwarepartnern. Der SITE.ch Schweiz AG, von der sie ihre Trimble Geräte erwirbt, vergibt Ernst Steiger für die Zusammenarbeit und den Support die Höchstnote. Die plania gmbh, die wie die meisten Unternehmen im Tief- und Strassenbau den grössten Teil ihre Jahresumsatzes von Sommer bis anfangs November generieren muss, kann ihre Arbeitsgeräte bei einem Defekt nicht stehen und auf ein Ersatzteil warten lassen. „Lieferzeiten für Ersatzteile gibt es bei SITECH keine, sie nehmen sie einfach aus einem Regal ihres Lagers. Und auch wenn ich ein Update brauche, bekomme ich es umgehend und weiss, dass auch danach alles wie bisher funktioniert. Ihre Zuverlässigkeit in allen Belangen ist aussergewöhnlich. Bei SITECH stimmt für mich das Gesamtpaket.“ Die Dienstleistungen von SITECH, ihre Trimble Produkte und aktuell der SPS986 als ‚Testsieger‘ liefern Ernst Steiger gemäss eigener Aussage genug gute Gründe, jetzt wieder in ein Trimble Produkt zu investieren.