Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Höhenflug im Tiefbau

Man muss Technologie für die Baustelle so entwickeln, dass man sie einfach und damit effizient von den Mitarbeitenden eingesetzt werden kann.

Mit dieser Devise verschafft SITECH seit nunmehr 10 Jahren den KMU aus der Schweizer Tiefbauwelt als Trimble-Partner mit intelligenten Maschinensteuerungen, Bauvermessungslösungen und entsprechender Datenaufbereitung mehr Produktivität, Sicherheit und Rentabilität. Mit Erfolg für beide Seiten. Denn innert zehn Jahren hat sich das Unternehmen aus Othmarsingen zum anerkannten Partner der Bauwirtschaft entwickelt und als Marktführer etabliert. Mit 26 Mitarbeitenden werden heute mehr als 500 Kunden sowie zahlreiche Maschinenhändler als Partner betreut. Sie profitieren von den Möglichkeiten der Digitalisierung.

„Wir wollten einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung der Schweizer Tiefbauwelt leisten und darin einfach schnellstmöglich zu den Besten der Branche gehören“, so beschreibt Sebastian Maffini, einer von Beginn an Geschäftsführer SITECH, das ambitiöse Ziel, das sie sich damals gesetzt hatten, das heute wie beim Start vor 10 Jahren gilt. Schon bald nach dem Start im September 2011 konnten dank zuverlässiger Lösungen sowie viel persönlicher Baustellenerfahrungen und Geomatik-Know-how die ersten Erfolge verbucht werden. Die angestrebte Marktführerschaft in der Schweiz konnte bereits nach wenigen Jahren erreicht werden. Von damals bis heute, hat sich die Belegschaft verzehnfacht und ihr Wirkungskreis von der Deutschschweiz bis in die Romandie ausgedehnt.

Die SITECH Lösungspalette: umfassend und zuverlässig von Profis für Profis
Dass das Team über seine erste Dekade nichts von seiner Motivation und Freude eingebüsst hat, ist selbstverständlich und gelebte Unternehmenskultur. Dafür geben Sebastian Maffini und sein Team alles und fokussieren mit ihren Lösungen weiterhin auf die Bauausführenden. Denn mit der ungebremst fortschreitenden Digitalisierung brauchen insbesondere die KMU der Branche Unterstützung von Spezialisten in den Bereich Maschinensteuerung, Bauvermessung und der vorgelagerten Datenaufbereitung. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die KMUs mit der Zeit und damit auch mit der Digitalisierung gehen. Einfachheit in der Anwendung, also auch Lösungen, die auf der Baustelle von den Mitarbeitenden effizient eingesetzt werden können, sind dabei die Stärke von SITECH und Trimble. 

Das SITECH Datenmanagement: übernimmt auf Wunsch und bei Bedarf
„Das digitale Datenmanagement ist heute für kein KMU ein Hindernis mehr, von den Vorteilen der Technik auf der Baustelle profitieren zu können,“ weiss Sebastian Maffini. „Viele Ausführende arbeiten lieber mit Herz und Seele direkt auf der Baustelle als im Büro oder sind zu klein, um ein eigenes technisches Büro aufzubauen und auszulasten. Um den KMU den Einstieg in die digitalen Möglichkeiten einfach und attraktiv zu machen, haben wir uns besonders stark in der Datenaufbereitung entwickelt und auch personell verstärkt.“ SITECH‘s Kompetenz und Kapazität ist heute so umfassend, dass sie nicht nur die Daten für ihre Kunden respektive deren bei ihr erworbenen Trimble-Lösungen aufbereitet, sondern diese Dienstleistung auch für Werkslösungen oder für Systeme anderer Anbieter erbringt. „Wir können das Zögern der KMU und ihre Berührungsängste mit der neuen Technik verstehen. Der Vormarsch dieser Technik auf der Baustelle ist aber nicht mehr aufzuhalten. Wir sehen SITECH’s Rolle darin die Unternehmen bei diesem Trend mitzunehmen und indem wir Ihnen aufzeigen wo sie Unterstützung benötigen und Ihnen genau diese zu bieten.» 

Der SITECH Support: jederzeit bereit für Soforthilfe und Unterstützung
Entsprechend hoch ist heute der Stellenwert des Supports bei der Anschaffung neuer Maschinen oder beim Nachrüsten bestehender mit digitalen Systemen. Dabei zählt die Kompetenz genauso wie auch die Erreichbarkeit der Unterstützer. Denn kein Erd-, Tief- oder Strassenbauer kann sich einen unfreiwilligen Maschinenstillstand auf der absteckungsfreien Baustelle leisten, weil etwas im Zusammenhang mit den Daten oder es mit der Bedienung der Systeme hapert. Dass SITECH auch beim Support hohe Qualität garantiert, liegt für Sebastian Maffini auf der Hand: „Ziel und Zweck unserer digitalen Lösungen ist immer die Vereinfachung des Arbeitsalltags auf der Baustelle. Deshalb soll allen bereits der Ein- oder Umstieg möglichst leicht fallen. Wir begleiten unsere Kunden eng und geben ihnen so die Sicherheit, dass auf uns in jedem Fall der Fälle Verlass ist.“