Die Sonnenaktivität erreicht alle 11 Jahre ihren Höhepunkt, wobei das nächste Maximum für das Jahr 2025 vorhergesagt wird. Dies hat einen direkten Einfluss auf die Verzögerungen und die Stabilität von GNSS-Signalen und kann sich negativ auf die Präzision der Positionsbestimmung auswirken. Die auftretenden Polarlichter, auch in unseren Breiten, bestätigen die erhöhte Sonnenaktivität.
Zyklen erhöhter Sonnenaktivität mit Prognose für 2025
Trimble hat den Einfluss der Sonnenaktivität auf die Genauigkeit der Positionsbestimmung erkannt und mit IonoGuard eine wirksame Technologie entwickelt, um die Präzision und Verfügbarkeit der GNSS-Messtechnik trotz der beschriebenen Störungen zu gewährleisten.
Funktionsweise
IonoGuard wertet die Qualität der Signale laufend aus und bei Bedarf rechnerische Anpassungen der Algorithmen vor. Diese wurden und werden mit Hilfe von Datenaufzeichnung angepasst und weiterentwickelt.
Echtdaten aus Nord-Schweden während eines Sonnensturms am 05.08.2023. Die blaue Linie zeigt die horizontalen Fehler in Meter ohne Aktivierung von Trimble IonoGuard. Rot ist die Performance mit Trimble IonoGuard dargestellt.
Trimble IonoGuard ist für alle GNSS-Empfänger ab Version 6.23 verfügbar und ermöglichen durchgehenden Empfang auch zur Mittagszeit sowohl für Maschinensteuerungen wie für Roverstöcke. Dies gilt insbesondere für folgende Trimble Empfänger: SPS986, Trimble R580, R780, R750, MS976, BX992.
Kontaktieren sie Ihre Kontaktperson bei SITECH und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich vor Sonneneinwirkungen schützen können.