Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Trimble Siteworks Machine Guidance für die digitale Vermessung & Maschinenführung

Mit der Siteworks Machine Guidance haben Bauunternehmer nicht nur einen äusserst robusten Roverstab zur Vermessung zur Hand, sondern auch eine präzise 3D-Maschinenführung auf ihrem Bagger.

Für zuverlässiges Messen und schnelles Abstecken ausgelegt: Der robuste, neigungskompensierende Trimble Roverstab mit wetter- und sonnenlichttauglichem Display für die Bedienung mit Finger und Stift.

Anwendungswechsel leicht gemacht: Mit wenigen Handgriffen und einem Knopfdruck wird aus dem digitalen Vermessungsgerät eine präzise Maschinensteuerung.

Alles unter Kontrolle: Auch direkt von der Kabine seines Baggers aus kann Arnold Hugi mit der SMG Bestandsmessungen und Höhenkontrollen durchführen.

Flexibilität und Vielseitigkeit sind probate Mittel, sich als kleinerer Familienbetrieb gegen die Grossen der Branche zu behaupten. Um ihr schweres Baugerät genügend auslasten zu können, bieten viele nebst Erdarbeiten zahlreiche weitere Dienstleistungen an. So auch die Riemat Riesen AG aus Gasel. Fachmännisch führt das rund 20 Mitarbeitende zählende Unternehmen nicht nur Grabarbeiten aus, sondern übernimmt zudem Rückbau- und Abbrucharbeiten sowie Spezial- und Schwertransporte. Wie immer ist die Konkurrenz gross. Für Sebastian Riesen, Inhaber und Geschäftsführer der Riemat Riesen AG, war schon länger klar: Wer mithalten will, muss maximal effizient arbeiten und dafür ins digitale Bauen einsteigen. Den Entscheid, seinen diesbezüglich ersten Schritt mit einem digitalen Vermessungsgerät zu machen, fällte er im Herbst letzten Jahres. Ein GNSS-Roverstab schien ihm zur Effizienzsteigerung am effektivsten und war auch in finanzieller Hinsicht tragbar. Testweise mietete er Geräte, um selber erste praktische Erfahrungen damit zu sammeln.

 

Eine Lösung, zwei Anwendungen und viele Vorteile

Dass zur neusten Produktentwicklung von Trimble deren bester Roverstab gehört, den man auch als 3D-Maschinenführung einsetzen kann, machte Sebastian Riesen neugierig. SITECH’s Demo der einzigartig vielseitigen und flexiblen 2-in-1-Lösung für die Baustellenpositionierung auf und neben der Maschine – die Siteworks Machine Guidance, kurz SMG genannt – überzeugte ihn. Das einfache aber funktionsreiche System verwendet denselben Empfänger, Feldrechner und dieselbe Siteworks-Software, kann für zwei Anwendungen eingesetzt werden. Das wiederum ermöglicht eine bessere Auslastung des Geräts und noch mehr Effizienz auf der Baustelle. Wer will, bereitet die Planungsdaten selber auf oder lässt dies jeweils durch SITECH schnell und unkompliziert erledigen. Für die Riemat Riesen AG macht dies bis heute SITECH. Die Anwender der SMG müssen sich so nur noch das jeweilige 3D-Modell per Knopfdruck auf das Bediener-Tablett runterladen. 

 

Im digitale Bauwerkzeug steckt enormes Potenzial für mehr Effizienz

Bei Riemat Riesen AG ist die SMG seit gut sechs Monaten im Einsatz. Maschinist Arnold Hugi, stets auf mehreren Baustellen mit unterschiedlichen Aufträgen unterwegs, ist davon begeistert. Denn seither ist er unabhängig von externen Geometern, viel schneller und erst noch flexibler. «Meine Kollegen wie auch ich können mit dem Trimble Roverstab jederzeit nach Bedarf alle Vermessungs- und Absteckaufgaben autonom und ohne Gehilfen erledigen. Möchte ich mich bei Erdarbeiten durch die Maschinenführung unterstützen lassen, stecke ich den Empfänger vom Stab auf den Bagger um und nehme das Tablett mit in meine Kabine. Im 3D-Modell auf dem Display wird mir auch immer exakt angezeigt, wo der Löffel meines Baggers steht. Da wir zusätzlich zum Löffel auch die Fräse und den Hammer eingemessen haben, kann ich die Werkzeuge nach Bedarf wechseln und mit allen drei unterstützt durch die Maschinenführung arbeiten. Bestandsmessungen und Höhenkontrollen sich auch von der Kabine aus machbar. Durch die Maschinenführung bin ich bei sämtlichen Erdarbeiten sehr viel schneller geworden, selbst bei komplexen Aushüben, wie ich sie heutzutage immer häufiger antreffe.»

 

Die SMG mit ihren vielen Möglichkeiten begeistert die Anwender auf der Baustelle

Mit der SMG lässt sich die Menge des Voraushubs präzis eruieren. Obwohl das Arnold Hugi dank seiner langjährigen Erfahrung auch ‘blind’ ziemlich gut abschätzen kann, findet er diese Funktion hilfreich: «Wenn ich genau weiss, wieviel Kubik Material ich abgraben muss, kann ich die Anzahl Lastwagen für dessen Abtransport exakt kalkulieren. Da ich mit der SMG eine viel grössere Aushubleistung habe und entsprechend schneller bin, kann ich die Lastwagen erst noch kürzer getaktet bestellen.» Zum alltäglichen Handling der SMG befragt, meint Arnold Hugi: «Die Bedienung ist intuitiv; den Roverstab und die Maschinenführung habe ich ziemlich schnell in den Griff bekommen. Und das, obwohl ich Freude an Neuem aber sonst wirklich nicht viel für Computer übrig habe. Die Schulung von SITECH auf der Baustelle war gut, die Routine und Sicherheit darin holt man sich durch Übung im Baualltag. Angenehm finde ich, dass ich mich auch heute noch jederzeit bei Fragen oder Problemen an SITECH wenden kann. Deren Support ist ausgezeichnet.» Aus Arnold Hugi’s Fazit über die SMG spricht Motivation und Freude: «Mit der SMG ist das Arbeiten einfach ‘gäbiger’, ich komme beim Aushub wie auch beim Vermessen schneller vorwärts und habe erst noch viel mehr Kontrolle über die Baustelle.»