Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Wie implementiere ich die digitale Baustelle in mein KMU?

In KMUs wird bereits gut und gerne mithilfe digitaler Technik gebaut, doch in Sachen Datenaufbereitung und -handling hapert es vielerorts. Doch nur mir durchgehenden Workflows und digitalen Planungsdaten, die auf der Baustelle verwendet werden können, lassen sich die Effizienzpotentiale der Digitalisierung im Alltag wirklich realisieren.

In KMUs wird bereits gut und gerne mithilfe digitaler Technik gebaut, doch in Sachen Datenaufbereitung und -handling hapert es vielerorts. Doch nur mir durchgehenden Workflows und digitalen Planungsdaten, die auf der Baustelle verwendet werden können, lassen sich die Effizienzpotentiale der Digitalisierung im Alltag wirklich realisieren.  Wie das mit einem ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ für das Datenmanagement zum Fixpreis in der Praxis funktioniert, darüber kann Marcel Stössel von der Zimmermann Tiefbau AG in Buochs berichten. Der Geschäftsführer des Bereichs Tiefbau setzt seit längerem auf den Service von SITECH für das Datenmanagement und kann bestätigen, dass sich die Idee und die Zusammenarbeit schnell auszahlt.  

Von einer erfolgversprechenden Ausgangslage …
Die Zimmermann Tiefbau AG, das heute in der dritten Generation geführte Familienunternehmen, ist ein für die hiesige Branche ziemlich typisches KMU. Über vier Jahrzehnte ist es gewachsen, mit den Bereichen Transport, Recycling und Tiefbau durchdacht diversifiziert und entsprechend solide aufgestellt. Die Bereiche greifen ineinander, ergänzen sich. Technikbegeistert war man bei Zimmermann schon immer. Auch heute fehlt es nicht am zeitgemässen - natürlich auch digitalen – Equipment. Maschinensteuerungen, Roverstöcke und Tachymeter waren bereits vor einigen Jahren mit der Absicht angeschafft worden, diese fleissig in allen Tätigkeitsgebieten einzusetzen, sie wo sinnvoll miteinander zu verbinden und sich durch deren Gebrauch gegenseitig zu befruchten. Auch sonst war damals bei Zimmermann ‚alles da‘. Die Einstellung der Mitarbeitenden stimmte. Sie freuten sich auf den Modernisierungsschritt und wollten den Umgang mit den Systemen erlernen. Ein klares Ziel war gesetzt und mit berechtigten Erwartungen verbunden: Mit der Digitalisierung sollte die Effizienz über die ganze Wertschöpfungskette gesteigert werden – von der Offertstellung und Planung über die Ausführung bis zur Rapportierung und Dokumentation.

… zum maximalen Effizienzgewinn …
Doch bald zeigte sich, dass die Realität teils hinter den Ambitionen zurückblieb. So schnell, einfach und präzise die Arbeit mit den digitalen Systemen im Feld von der Hand ging, so aufwändig und umständlich gestaltete sich das Datenhandling. Die von den Auftraggebern gelieferten 3D-Planungsdaten waren oft nicht direkt weiterverwendbar. Den Daten mangelte es an Qualität, so dass sie jeweils zur Aufbereitung eine Zusatzschlaufe bei externen Informatikern drehen mussten. Auch der Transfer der Daten vom Büro via USB-Stick auf die Maschinen und von der Baustelle wieder ins zurück ins Büro brauchte Zeit und musste nebst dem Tagesgeschäft bewerkstelligt werden. Bei Zimmermann gab es keinen Bauführer, der sich ständig auch noch darum hätte kümmern können. Einen solchen im ausgetrockneten Personalmarkt zu finden, war fast aussichtslos.

«Ich wusste, was an Potenzial in digitalen Bauwerkzeugen steckt. Doch um dieses als KMU ausschöpfen zu können, brauchten wir ein professionelles Datenmanagement durch einen zuverlässigen Partner.»
Marcel Stössel, Geschäftsführer Tiefbau bei Zimmermann Tiefbau AG

Marcel Stössel, der Anfang 2021 zu Zimmermann gestossen war, hatte damals schnell erkannt: «Da auch in Zukunft nicht vorgesehen war, ein eigenes technisches Büro einzurichten, musste, damit wir effizienter werden konnten, ein professioneller Partner für das gesamte Datenmanagement gefunden werden. Einer, der kompetent und schnell die Aufbereitung, Bereitstellung und Auswertung der Daten gewährleisten kann und bei Problemen jederzeit Support bieten kann. Denn niemand kann es sich leisten, dass Systeme unnötig stillstehen. Mir war klar, dass es uns nur mit Unterstützung eines kompetenten Partners gelingen würde, unserem Kerngeschäft erfolgreich nachzugehen, ohne auf den maximalen Effizienzgewinn aus unseren digitalen Werkzeugen zu verzichten. Aus all diesen Gründen fragten wir die Profis von SITECH an.»