Icon Facebook
Icon LinkedIn
Icon MEB Campus

Warum kompliziert, wenn es einfach besser und effizienter geht?

Wer sich als kleineres Bauunternehmen im Bauhauptgewerbe trotz wachsendem Zeit- und Preisdruck langfristig behaupten will, muss sich das Arbeiten auf der Baustelle und im technischen Büro möglichst einfach machen. Ein Besuch bei der Künti AG zeigt, wie wortwörtlich einfach es gehen kann und wie das Unternehmen mit seinen 25 Mitarbeitenden dadurch nicht nur wettbewerbsfähig, sondern auch rentabel bleibt.  

Gibt es ein Rezept, wie man fit und gesund auf die 100 zugehen kann? Die 1923 gegründete Strassen- und Tiefbaufirma Künti AG aus Koppigen scheint es gefunden zu haben. Mit seinen 25 Mitarbeitenden zählt das Unternehmen eher zu den kleineren der Branche. Offensichtlich grösser, als die vieler seiner Mitbewerber, ist aber seine Fähigkeit wirtschaftlich zu arbeiten. Wer Manfred Schneider, den Geschäftsführer und heutigen Inhaber fragt, wie das der Künti AG gelingt, bekommt folgendes zu hören:

«Wer als KMU in unserer Branche langfristig im Wettbewerb bleiben will, muss effizient arbeiten. Das schafft man nur, wenn die Abläufe einfach und die dabei eingesetzten Lösungen und Produkte unkompliziert und zuverlässig sind. Wir haben nie lange drum herum gemacht Chancen zu packen, die uns die Arbeit vereinfachen und uns schneller sowie präziser machen.»

Einfach ist effizienter
Mit der Vorgabe «einfache Lösungen, die von den eigenen Mitarbeitenden problemlos eingesetzt werden können» suchte die Künti AG bereits vor Jahren nach einem System, um Geländeabsteckungen selbst vornehmen zu können. Fündig wurde sie bei der SITECH Schweiz, investiert wurde in einen GPS-Rover von Trimble, der bis heute laut Bauführer Stefan Stettler fast tagtäglich im Einsatz ist. «Seit wir den GPS-Rover haben, müssen wir keinen Geometer mehr für das Abstecken auf die Baustelle bestellen, müssen nie mehr auf diesen warten, also die Arbeit ruhen lassen. Und ohne grossen Aufwand haben wir gleich noch den Einstieg in die Digitalisierung geschafft. Weil der Trimble-Stock so handlich und schnell einsetzbar ist, haben wir ihn stets mit dabei. Es gibt immer mindestens einen in unseren Baustellenteams, der mit dem GPS-Rover umgehen kann und erst noch Spass daran hat, Das macht alles für alle viel einfacher und das Arbeiten deutlich effizienter.»

Problemlos produktiver und präziser
Weil es noch mehr Lösungen gibt, die auch kleineren Bauunternehmen die Arbeit enorm einfach und effizienter machen, sind bei der Künti AG zwischenzeitlich ein Robotik-Tachymeter und mehrere maschinengesteuerte Baumaschinen vom Trimble dazugekommen. Zum ‚Beweis‘, wie einfach und intuitiv auch deren Bedienung ist, erzählt Stefan Stettler folgende Geschichte: Vor einiger Zeit habe die Künti AG mit einem gelernten Koch einen komplett branchenfremden Quereinsteiger engagiert. Ganz nach der Überzeugung „wer will, der kann“. Und obwohl dieser Koch vorher absolut nichts mit dem Bau und deren Gerätschaften zu tun hatte, könne er inzwischen den gelernten Bauleuten der Künti AG bereits einiges im Umgang mit den digitalen Systemen vormachen.

«SITECH hat uns alle Trimble Lösungen geliefert und uns darin gut geschult. Gut ist aber trotzdem, mit SITECH bei Fragen einen kompetenten, unkomplizierten und jederzeit erreichbaren Supporter an der Seite zu haben. So können wir alle locker an die Systeme rangehen, sie brauchen und schnell ‚Hilfe holen‘, wenn wir doch mal bei etwas nicht weiterkommen. Das hat uns sogar dazu motiviert eine Drohne anzuschaffen, mit der wir seit kurzem Urgelände und Geländeveränderungen zur Volumenermittlung aufzunehmen. Mit den eigenen Mitarbeitenden, die vom neuen Fluggerät absolut begeistert sind.» Die Drohne verschafft der Künti AG auch einen Wettbewerbsvorteil bei den Planern. Sie können anhand der Aufnahmen ein präzises Aushubmodell erstellen und die Künti AG die entsprechenden Mengen und Kosten schon früh ganz genau ermitteln.

Die Frage, wie es die Künti AG mit dem Handling all der Daten ihrer digitalen Systeme hält, kann Manfred Schneider schnell beantworten. «Da machen wir es uns einfach. SITECH bietet ja auch einen schnellen und zuverlässigen Datenaufbereitungsservice. Obwohl wir das durchaus erlernen und mit einem eigenen technischen Büro selbst bewerkstelligen könnten, wollen wir das gar nicht. Wir konzentrieren uns lieber auf unsere Kernkompetenz. Wichtig ist uns, dass unsere Bauherren von unserem Plus an Tempo und Präzision profitieren können und so von der Künti AG noch schneller ein noch besseres Produkt bekommen.»